Warum guter Content bei Websites so wichtig ist

Warum guter Content bei Websites so wichtig ist

Warum guter Content bei Websites so wichtig ist

Täglich werden „super schicke“ neue Websites ins Netz gestellt, deren Erstellung viel Geld gekostet hat. Täglich wundern sich Websitebetreiber darüber, dass diese Websites von Suchmaschinen (von Google) mit sehr mäßiger Begeisterung aufgenommen werden und weder alte noch neue Kunden erreichen.

Fast immer liegt das daran, dass die technisch perfekte Website mit dem aufregenden Design inhaltlich sehr dünn daherkommt … weshalb wir noch einmal ganz deutlich daran erinnern möchten, dass der Inhalt der Website der eigentlich wichtige Rankingfaktor ist:

Rankingfaktor Nr. 1: Content ist und bleibt King

Es gibt viele Möglichkeiten, eine technisch und ästhetisch höchst befriedigende Website zu erstellen. Es gibt nur eine Möglichkeit, dieser schönen neuen Website zu guter Sichtbarkeit im Netz zu verhelfen: Gute Inhalte, die Google und Internet-Nutzer davon überzeugen, dass hier jemand etwas sehr Interessantes zu berichten hat und genau weiß, wovon er spricht.

Schon die Beschreibung der Inhalte im Fenster der Suchergebnisse muss die Internet-Nutzer der anvisierten Zielgruppe so neugierig machen, dass sie Ihre Website und nicht die Website eines beliebigen Konkurrenten aufrufen. Wenn diese erste, wichtige Schranke genommen ist, müssen die Inhalte so überzeugen, dass die Nutzer sie weiterempfehlen und andere Websites diese Inhalte verlinken.

Google schaut darauf, dass alle technischen Vorgaben eingehalten wurden – aber das Ranking, die Reihenfolge der Ausgabe der Suchergebnisse, wird nach dem Inhalt der Website gebildet.

Die Internet-Nutzer entscheiden eigenständig, welche Website sie aufrufen, und sie entscheiden auch ganz alleine, welche Website sie weiterempfehlen.

Mit dem Prinzip, die für die Nutzer besten Seiten ganz oben bei den Suchergebnisse auszugeben, ist Google zum Marktführer unter den Suchmaschinen geworden – einem Marktführer, über den fast 84 % der Desktop-Suchanfragen und knapp 97 % der mobilen Suchanfragen laufen, während die URLs einzelner Websites heute nur noch extrem selten aufgerufen werden.

Falls das neu für Sie ist oder Ihnen irgend jemand etwas anderes erzählt hat, wird Sie dieser Grundlagen-Artikel der embis Akademie für Online Marketing interessieren, der das Thema gut und kurz zusammenfasst: .

Gutes Ranking braucht eine Content Marketing-Strategie

Weil der Nutzer entscheidet, welche Websites wirklich interessante Inhalte bieten, kann eine Website mit schnell zusammengestrickten Inhalten heute in Sachen Internetpräsenz keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Woher soll ein Azubi wissen, wie man Texte schreibt, die die Leser fesseln und begeistern? Wo soll ein externer, vielleicht noch anonym beauftragter Texter die Details Ihres Unternehmen aufspüren, mit denen Texte und weitere Inhalte der Website einzigartig gestaltet werden können?

Um eine Website mit Inhalten zu erstellen, die die Nutzer wirklich begeistern, brauchen Sie Profis, die sich mit Content Marketing auskennen.

Richtig, Content Marketing, weil mit guten Inhalten keine Ausführungen zu Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten/Dienstleistungen gemeint sind. Der durchschnittliche Internet-Nutzer interessiert sich kaum für die Geschichte Ihres Unternehmens. Allenfalls für Unternehmens-Alter und -Seriosität, worüber er direkt bei den Produkten/Dienstleistungen informiert werden möchte – während es die Aufgabe Ihres guten, fesselnden Contents ist, ihn genau dorthin zu locken.

Dazu brauchen Sie eine Content Marketing-Strategie mit Inhalten, die die Internet-Nutzer langfristig begeistern können, weil nur das den Aufstieg in wirklich gute Ranking-Positionen ermöglicht. Wie das funktioniert und wie gut das funktionieren kann, sehen Sie an folgenden Beispielen.

Content braucht Inhalte: Was begeistert Sie wirklich?

Beim Content geht es also darum, den Nutzern Inhalte zu bieten, die Ihnen nützen und deren Darstellung sie begeistern kann.

Solcher Content kann den Nutzern in vielen Formen präsentiert werden, die alle eher im Umfeld des Unternehmens und seiner Produkte/Dienstleistungen angesiedelt sind:

  • Erzählen Sie Ihren (potenziellen) Kunden, was sie mit Ihrem Produkt alles anfangen können und warum das sehr gut (aufregend, gesund, relevant, etc.) für sie ist.
  • Bieten Sie Ihren Kunden verständliche Erklärungen uralter Fragen rund um Ihr Produkt.
  • Lassen Sie Ihre Kunden virtuell mit Ihren Produkt arbeiten und präsentieren Sie die Ergebnisse dieser Arbeit in einer Galerie auf der Website.
  • Sprechen Sie mit Ihren (potenziellen) Kunden über die Zukunft des entsprechenden Geschäftsbereichs und erbitten Sie Ideen dazu, wo die Reise hingehen soll.
  • Bieten Sie gute Anleitungen, um etwas herzustellen; kleine Programme, um etwas zu berechnen; Vorschläge zur ungewöhnlichen Nutzung Ihrer Produkte und zum Verschenken Ihrer Dienstleistungen (mit Vorschlägen für kreative, umweltfreundliche Geschenk-Gutscheine).

Überlegen Sie sich gut (und in der Führungsebene Ihres Unternehmens), für welche Formen der kreativen Kunden-Ansprache sich Ihr gesamtes Unternehmen begeistern lässt – weil Sie Ihre Kunden ständig und langfristig begeistern sollten. Sprechen Sie darüber mit der Online Marketing Agentur, mit der Sie Ihr Content Marketing umsetzen möchten. Sie ist die erste Prüfinstanz, weil sie täglich mit Content zu tun hat, die Konkurrenzsituation bestens im Blick hat und die Autoren stellen kann, die Ihren Content verfassen.

So kommen Sie zu einer Content Marketing-Strategie, die Ihre (potenziellen) Kunden wirklich anspricht – und zu einer wunschgemäß funktionierenden Website, hinter Sie mit vollem Herzen stehen.