logo
Home
Mein Depot
 Name, WKN, ISIN
LSR
DAX startet mit Gewinnen ins neue Jahr


Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Aktienmarkt ist am Freitag mit Zuwächsen ins Handelsjahr 2009 gestartet. Für den DAX ging es im frühen Handel um 1,20 Prozent auf 4868 Punkte nach oben und der MDAX mittelgroßer Werte legte um 1,22 Prozent auf 5670 Zähler zu. Der Technologiewerte-Index TecDAX gewann 0,91 Prozent auf 513 Punkte. Der leicht positive Trend dürfte sich bei anhaltend dünner Nachrichtenlage und wohl weiterhin geringen Umsätzen fortsetzen, sagte ein Händler.

Siemens-Titel zählten mit einem Plus von 3,28 Prozent auf 54,41 Euro zu den Favoriten im DAX, in dem alle 30 Werte im Plus notierten. Der Mischkonzern werde vor allem wegen der erwarteten Investitionen in Infrastruktur zu den Gewinnern der Wirtschaftskrise gehören und sehe die Krise als Chance für Zukäufe, sagte Siemens-Chef Peter Löscher der "Börsen-Zeitung". Aktien von Fielmann verteuerten sich um 2,75 Prozent auf 47,78 Euro. Die Papiere der Optikerkette rücken für Altana-Titel in den MDAX auf, nachdem das Spezialchemieunternehmen aufgrund der Übernahme durch SKion den Index mittelgroßer Werte verlassen muss.
dpa la yymm n1 so
 << zurück zur Übersicht