logo
Home
Mein Depot
 Name, WKN, ISIN
LSR
Stuttgarter Börse übernimmt Stockholmer NGM Holding


Stockholm/Stuttgart (dpa) - Die Stuttgarter Börse übernimmt die Nordic Growth Market (NGM) Holding, den zweitgrößten Stockholmer Handelsplatz für Aktien. Der Preis für den Kauf beträgt 40 Millionen Kronen (vier Millionen Euro), wie die Stuttgarter Börse am Montag mitteilte. Damit wolle man die internationalen Aktivitäten ausbauen, hieß es. NGM werde bei der geplanten Erschließung nordeuropäischer Märkte durch die Börse Stuttgart eine Schlüsselrolle einnehmen.

Schwedens Finanzinspektion hatte der NGM-Börse für Privatanleger im Oktober wegen Nichteinhaltung von Börsenvorschriften die Lizenz für sechs Monate entzogen. "Wir suchen seit einiger Zeit eine neue Basis für die NGM. Angesichts des Erfolgs und der Erfahrung der Börse Stuttgart als zweitgrößter Börse Deutschlands sind wir fest davon überzeugt, mit der Börse Stuttgart den richtigen Partner gefunden zu haben", sagte die Vorstandsvorsitzende der NGM Holding, Heléne Bergquist. Die NGM-Aktionäre müssen der Transaktion noch auf einer Hauptversammlung am 21. November zustimmen.
 << zurück zur Übersicht