logo
Home
Mein Depot
 Name, WKN, ISIN
LSR
Kfz-Gewerbe: Jedes fünfte Autohaus in Existenz bedroht


Essen(dpa) - Die Krise in der Automobilindustrie reißt das Kfz-Gewerbe mit. Jedes fünfte Autohaus ist nach Branchenangaben in seiner Existenz bedroht. "Für 20 Prozent der Betriebe wird es im ersten Halbjahr 2009 eng", sagte ein Sprecher des Zentralverbandes des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZdK) der in Essen erscheinenden "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ/Freitag). Von den 39 000 Betrieben in Deutschland wären demnach 8000 bedroht. Bereits für 2008 rechnet der ZdK mit 1200 Insolvenzen ­ doppelt so viele wie im Vorjahr. 30 000 Jobs seien dadurch gefährdet.

"Das ist die schwierigste Phase, die unsere Branche je erlebt hat", sagte der Sprecher. Die Händler fordern von der Bundesregierung als Gegenmaßnahme unter anderen eine "Verschrottungsprämie". Sie solle nicht nur beim Kauf von Neuwagen gezahlt werden, sondern grundsätzlich, wenn Käufer auf ein umweltfreundlicheres Auto umsteigen. Von den Herstellern erwarten die Händler die Übernahme von Risiken im Leasing-Geschäft, von den Banken günstigere Kredite.
 << zurück zur Übersicht