logo
Home
Mein Depot
 Name, WKN, ISIN
LSR
Krise trifft PC-Markt: Wachstum stagniert erstmals seit Jahren


Stamford/Framingham (dpa) - Die Wirtschaftskrise trifft den PC- Markt immer stärker. Erstmals nach fünf Jahren rasanten Wachstums hätten die Verkaufszahlen im vierten Quartal 2008 stagniert, berichteten zwei US-Marktforschungsunternehmen am Donnerstag. Nach Zahlen von Gartner gab es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein leichtes Plus von 1,1 Prozent auf 78,1 Millionen Geräte. Die Analysten von IDC ermittelten sogar ein Schrumpfen des Marktes um 0,4 Prozent. Weder Rabattaktionen noch der Boom der billigen Netbooks hätten den sinkende Nachfrage wegen der Krise ausgleichen können, hieß es bei IDC. Im Gesamtjahr 2008 sei der Markt aber immerhin noch um 10,5 Prozent gewachsen.
 << zurück zur Übersicht