logo
Home
Mein Depot
 Name, WKN, ISIN
LSR
Sparkassen vergeben trotz Krise mehr Kredite

Berlin (dpa) - Die deutschen Sparkassen haben ihre Kreditvergabe auch nach Zuspitzung der Finanzkrise noch ausgeweitet. Der Wert neu zugesagter Darlehen für Unternehmen und Selbstständige habe im Oktober 7,1 Prozent höher gelegen als im Vorjahresmonat, teilte der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) am Donnerstag in Berlin mit. Von Januar bis Oktober 2008 hätten die Sparkassen den Unternehmen Kredite in Höhe von 48,4 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt, 10,5 Prozent mehr als in der gleichen Periode 2007. "Sparkassen werden auch in der anhaltenden Finanzkrise an den Finanzmärkten ihrer Verantwortung für den Mittelstand gerecht", sagte DSGV-Präsident Heinrich Haasis dazu.

Die bereitstehenden Kreditmittel seien jedoch im Oktober von den Unternehmen zurückhaltender abgerufen worden als noch im dritten Quartal. "Der Kredithahn ist weit offen. Wir befürchten jedoch, dass wir als Folge der einsetzenden Konjunkturschwäche die Investitionszurückhaltung zu spüren bekommen", bemerkte Haasis.  << zurück zur Übersicht