logo
Home
Mein Depot
 Name, WKN, ISIN
LSR
Ackermann wirbt in Krise für neue "Deutschland AG"
Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hat in der Finanz- und Wirtschaftskrise für eine Neuauflage der "Deutschland AG" zur besseren Kreditversorgung der Wirtschaft geworben.

Berlin (dpa) - Ackermann stellte am Sonntagabend beim Spitzentreffen im Kanzleramt die Idee vor, dass deutsche Banken deutschen Unternehmen wieder mehr Geld leihen sollten, berichteten am Montag Teilnehmer der Runde.

Hintergrund ist auch, dass ausländische Institute als Kreditgeber derzeit verstärkt ausfallen. Als "Deutschland AG" gilt die jahrzehntelange gegenseitige Verflechtung von Industrie und Banken, die in den vergangenen Jahren aber zunehmend aufgelöst worden war. Jetzt soll die Übertragbarkeit dieses Systems auf den Finanzmarkt geprüft werden, um das gegenseitige Vertrauen zu stärken.  << zurück zur Übersicht