logo
Home
Mein Depot
 Name, WKN, ISIN
LSR
"Handelsblatt" (Düsseldorf) zu US-Finanzmärkte
Offenbar hat Obama, wie die Bush-Regierung zuvor, die Dynamik der Krise unterschätzt. Zum Jahreswechsel schien sich eine relative Stabilität anzubahnen. Doch jetzt reißen erneut große Finanzlücken auf, US-Großbanken weisen Milliardenverluste aus.

Die Bank of America benötigt eine staatliche Kapitalspritze ebenso wie der Immobilienfinanzierer Freddie Mac. Die Citigroup sucht ihr Heil in der Selbstaufspaltung. Gleichzeitig kollabierten zwei Regionalinstitute so schnell, dass die Bankenaufsicht nicht den Hauch einer Chance auf einen rettenden Eingriff hatte. Die Folge ist die Rückkehr der Panik an die Märkte. Viele solcher Schockwellen wird Obama nicht unter Verweis auf die Arbeiten an einer Gesamtlösung aussitzen können.
dpa zz s5 cp
 << zurück zur Übersicht