logo
Home
Mein Depot
 Name, WKN, ISIN
LSR
Barroso: "Dies ist der Beginn eines Prozesses"


Washington (dpa) - EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hat die Ergebnisse des Weltfinanzgipfels in Washington gelobt. "Ich kann wirklich sagen, dass dies ein historischer Gipfel war", sagte er nach dem Treffen am Samstag vor Journalisten. "Ich bin sehr, sehr glücklich". Allerdings räumte Barroso auch ein, dass man "keine Wunderlösungen" erwarten konnte.

Wichtig sei, dass es jetzt einen "klaren Zeitplan" zur Reform des internationalen Finanzsystems gebe. Ausdrücklich betonte er: "Dies ist der Beginn eines Prozesses, das ist nicht das Ende."

Eindringlich warnte er vor einem Rückfall in den Protektionismus. Der Gipfel hatte auch Einigkeit darüber erzielt, dass die Doha-Handelsrunde fortgesetzt werden müsse. Neben der Reform der Finanzmärkte sei es auch wichtig, "der realen Wirtschaft mehr Vertrauen zu geben".
 << zurück zur Übersicht