logo
Home
Mein Depot
 Name, WKN, ISIN
LSR
Ministerpräsidententreffen zu Zukunft der Landesbanken in Berlin


Berlin (dpa) - Die Ministerpräsidenten der Unions-regierten Bundesländer mit einer Landesbank-Beteiligung sind am Montagnachmittag in Berlin zusammengekommen. Dem Vernehmen nach wollten sie über eine Neuordnung der Institute mit staatlicher Beteiligung beraten. Mit dabei waren unter anderem der bayerische Regierungschef Horst Seehofer (CSU), der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und der Hamburger Bürgermeister Ole von Beust (beide CDU). Die Spitzen der regionalen Sparkassenverbände hatten in der vergangenen Woche vorgeschlagen, die sieben noch eigenständigen Landesbanken in drei Blöcke im Norden, in der Mitte und im Süden Deutschlands zu bündeln. Niedersachsen hatte diesen Plan abgelehnt. Die anderen Landesregierungen haben sich noch nicht festgelegt.
 << zurück zur Übersicht