logo
Home
Mein Depot
 Name, WKN, ISIN
LSR
Knapp an der Rezession vorbei: Bankenverband : 2009 bestenfalls Nullwachstum in Deutschland

Berlin (dpa) - Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) hat seine Wachstumsprognose für das kommende Jahr gesenkt. Im günstigsten Fall könne Deutschland beim Bruttoinlandsprodukt eine "schwarze Null" erreichen, teilte der Verband in seinem jüngsten Monatsbericht zur Konjunktur am Donnerstag in Berlin mit. Dazu müsse es aber gelingen, Konsum und Investitionen zu steigern. Mitte Oktober hatte der Bankenverband noch seine Wachstumsvorhersage von 0,5 Prozent für 2009 bekräftigt und damit über der Erwartung der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute gelegen.

Das Konjunkturpaket der Bundesregierung ist nach Ansicht des BdB "nicht entschieden genug auf direkte Effekte für Wachstum und Beschäftigung ausgelegt und insgesamt zu klein". Damit bringe es nicht den erforderlichen Impuls. Notwendig sei jetzt, zusätzliche öffentliche Investitionen vorzuziehen und die staatlichen Abgaben deutlich zu senken, forderte der Bankenverband.
dpa br yybb n1 hus
 << zurück zur Übersicht