logo
Home
Mein Depot
 Name, WKN, ISIN
LSR
Merkel und Barroso einig zu Struktur des EU-Pakets gegen Rezession =


Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und EU- Kommissionspräsident José Manuel Barroso sind sich einig über den Vorrang von nationalen Maßnahmen zur Stützung der Konjunktur in den EU-Ländern. "Hier gibt es eine große Übereinstimmung mit der Kommission", sagte Vize-Regierungssprecher Thomas Steg am Freitag in Berlin nach einem Telefonat Merkels mit Barroso. Die Kommission will am Mittwoch kommender Woche ihre Pläne vorstellen.

Zuvor hatte es zwischen Berlin und Brüssel Irritationen gegeben, weil der Eindruck entstanden war, dass die EU-Kommission in einem EU- Konjunkturprogramm zusätzliche Milliardenbeträge auch aus Deutschland verlangen könnte. Steg bekräftigte, dass die Bundesregierung zur Stärkung der Konjunktur bereits Maßnahmen in einem Gesamtvolumen von 32 Milliarden Euro beschlossen habe. Deutschland habe damit die Erwartungen übererfüllt. Weitere Belastungen des Bundeshaushalts werde es nicht geben, sagte Steg.
 << zurück zur Übersicht