logo
Home
Mein Depot
 Name, WKN, ISIN
LSR
APEC berät in Lima über Auswege aus Finanzkrise und über Kooperation


Lima (dpa) - In der peruanischen Hauptstadt Lima beginnt heute (Samstag) der 16. Apec-Gipfel von 21 Pazifikanrainern. Die Staats- und Regierungschefs wollen bis Sonntag über Auswege aus der schweren Wirtschafts- und Finanzkrise debattieren. Außerdem soll es um die weitere Vertiefung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsländern gehen.

Dem Apec-Wirtschaftsforum gehören unter anderem so ungleiche Staaten wie die USA, Russland, China und Japan oder Vietnam, Brunei, Peru und Chile an. Im Vorfeld des Gipfels hatten sich die Außen- und Handelsminister der Apec dafür ausgesprochen, die G20-Erklärung von Washington zu unterstützen. Dort hatten die Staats- und Regierungschefs der G20 vergangenen Samstag den Aufbau einer neuen globalen Finanzarchitektur in die Wege geleitet.
 << zurück zur Übersicht