logo
Home
Mein Depot
 Name, WKN, ISIN
LSR
EU will Lettland Not-Finanzhilfe leisten


Brüssel (dpa) - Die EU ist bereit zu einer finanziellen Nothilfe für Lettland. Das baltische Land leide unter "wachsenden Spannungen auf den Finanzmärkten", teilten der EU-Finanzministerrat und die EU-Kommission am Samstagabend in Brüssel in einer gemeinsamen Erklärung mit. Ein Betrag für die Hilfe wurde nicht genannt. Dem Vernehmen nach soll er deutlich geringer liegen als im Fall Ungarn.

Budapest hatte unlängst von der EU 6,5 Milliarden Euro erhalten, um einen drohenden Staatsbankrott abzuwenden. Zu den lettischen Behörden gebe es enge Kontakte, schrieben der Finanzministerrat und die Kommission. Zusammen mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington werde nach einer Lösung gesucht. Lettland ist seit 2004 Mitglied der EU, hat aber den Euro bisher nicht eingeführt. dpa cb xx n1 tl
 << zurück zur Übersicht