logo
Home
Mein Depot
 Name, WKN, ISIN
LSR
China senkt Zinsen stärker als erwartet


Peking (dpa) - China hat am Mittwoch deutlich die Zinsen gesenkt, um seine Wirtschaft anzukurbeln. Die Zentralbank reduzierte den Zinssatz für einjährige Kredite um 1,08 Punkte auf 5,58 Prozent und genauso für Einlagen auf 2,52 Prozent, wie aus einer Mitteilung auf ihrer Website im Internet hervorging. Für die sechs großen Banken des Landes werden die Mindestreserveerfordernisse mit Wirkung vom 5. Dezember um einen Prozentpunkt gesenkt - für kleinere und mittlere Finanzinstitute sogar um zwei Prozentpunkte.

Mit dieser vierten Zinssenkung seit September lockerte die Zentralbank ihre Geldpolitik noch stärker als Experten erwartet hatten. Der Zinsschritt folgte einen Tag, nachdem die Weltbank ein deutlich reduziertes Wirtschaftswachstum im kommenden Jahr in China prognostiziert hatte. Statt den bisher erwarteten 9,2 Prozent soll die viertgrößte Volkswirtschaft 2009 um rund 7,5 Prozent wachsen - so langsam wie zuletzt vor zehn Jahren.
 << zurück zur Übersicht