logo
Home
Mein Depot
 Name, WKN, ISIN
LSR
EU-Kommission wird bei Hedgefonds aktiv


Brüssel (dpa) - Angesichts der Finanzkrise wird die EU-Kommission nun auch bei den hochspekulativen Hedgefonds aktiv. Bis Ende Januar kommenden Jahres sollen Stellungnahmen von Marktteilnehmern gesammelt werden, sagte EU-Binnenmarktkommissar Charlie McCreevy am Montag in Brüssel vor dem Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europaparlaments. Es gehe dabei um Themen wie Transparenz, Aufsicht oder Risikomanagement. Das Parlament fordert seit Jahren von McCreevy ein Aufsicht von Hedgefonds, die von dem Iren aber bisher abgelehnt wurde.

Hedgefonds sind vor allem nicht auf regelmäßige Erträge, sondern kurzfristige Gewinne ausgerichtet. Die Fonds verkaufen beispielsweise Aktien oder Devisen, die sie gar nicht besitzen. Dazu leihen sie die Aktien von Händlern aus, um sie verkaufen zu können. Viele Hedgefonds informieren nur wenig über ihre Positionen, weil sie andernfalls um ihren Handelsvorsprung fürchten.
 << zurück zur Übersicht