logo
Home
Mein Depot
 Name, WKN, ISIN
LSR
Unternehmer Merckle einigt sich mit Gläubigerbanken


Ulm (dpa) - Der Ulmer Unternehmer Adolf Merckle hat sich laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" mit seinen Gläubigerbanken auf einen Sanierungsplan geeinigt. Merckles Holding VEM Vermögensverwaltung bekomme von den Banken zunächst einen Überbrückungskredit für einige Monate. Merckle müsse einen großen Teil seiner Unternehmensgruppe an die Banken abgeben. Seine Anteile an HeidelbergCement müsse Merckle verkaufen und sich außerdem von Teilen des Generikaherstellers ratiopharm und des Pharmahändlers Phoenix trennen. Von VEM war zunächst keine Bestätigung zu erhalten.

In den nächsten Monaten soll laut "Süddeutscher Zeitung" ein Sanierungsplan für die Unternehmensgruppe ausgearbeitet und ein längerfristiger Kredit ausgehandelt werden. Merckle war im Zuge der Finanzkrise in Zahlungsschwierigkeiten gekommen.
 << zurück zur Übersicht